Profil

Die Grundschule liegt im Süden von Naumburg (ca. 12 km entfernt) im kleinen Örtchen Sieglitz. Sie ist umgeben von Feldern, Bäumen und Sträuchern und besitzt ein großes Außengelände mit Spielplatz, Turnhalle und Fußballfeld.
Mit viel Herz arbeiten hier fünf Lehrer, zwei Integrationsbegleiterinnen und ein Hortteam.

Grundschule Sieglitz, das heißt...

1. Offene Ganztagsschule mit integriertem Hortangebot
Die Schüler lernen zunächst wie gewohnt am Vormittag. Danach finden die Hausaufgabenzeit und das Vesper statt. Neu ist die Einrichtung von interessenbezogenen Nachmittagskursen. Die Teilnahme an den Kursen ist freiwillig.

2. Schule, Hort und Förderverein Hand in Hand
Ein enger Kontakt ist an einer kleinen Schule unerlässlich. Regelmäßig verständigen sich die Pädagogen über das Lern- und Sozialverhalten der Kinder und besprechen gemeinsam, wie den Kindern geholfen werden kann.

3. Leben mit und in der Natur
- Raum und Zeit für das freie Spiel in der Natur

z. B. beim Bauen und Gestalten unserer Tipis
- Nutzen des „Grünen Klassenzimmers“
- Kräuter anpflanzen, über sie lernen und verspeisen
- füttern und pflegen unserer Fische

4. Veranstalten regelmäßiger Projekte, Vorhaben und Werkstätten
Bei der Gestaltung vieler regelmäßiger Projekte, Vorhaben oder Werkstätten beteiligen sich fast immer auch die Eltern unserer Schule. Durch die aktive Mitgestaltung werden neue Ideen/Impulse gegeben und das gemeinsame Erleben von Schule als Lebens- und Lernort erfahren. Dieses Zusammenwirken gilt es auch in Zukunft weiterzuentwickeln.
(z.B. Geo-Tag/Naturentdeckertag, Familiensportfest, Sommerfest, Familienwandertag, Zirkus-Projekt, Tag der offenen Tür, Theaterfahrt, Weihnachtssingen, Weihnachtsbasar)

5. Gute Bildung – starke Kinder ... Unsere Leitsätze

Wir sind eine Wohlfühlschule.
Jedes Kind ist willkommen.
Jedes Kind ist anders. Jedes Kind kann etwas.

Unser Ziel ist die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sowie die Entwicklung der Kompetenzen des Lehrplanes in Sachsen -Anhalt. www.bildung-lsa.de

Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht!
• Wir lernen mit Freude.

• Wir gehen achtungsvoll, tolerant und friedvoll miteinander um.
• Wir fordern die Starken und fördern die Schwachen.
• Wir bilden die Kinder zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung aus.

• Wir stärken die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz, legen den Grundstein für das             Interesse an MINT-Fächern und integrieren die modernen Medien und

bereiten somit die Kinder auf eine Welt von heute und morgen vor.
• Wir gehen achtungsvoll, tolerant und friedvoll miteinander um.

Unser Hort arbeitet nach dem Bildungsprogramm „Bildung: elementar“.