Schuljahr 2023/24

Woche der Verkehrserziehung

In der Woche vom 22. bis 26. April fanden unsere Verkehrserziehungstage statt. 

Wir begannen diese Woche mit einer Busschulung für alle Klassen am Montag. Dazu stellte uns die PVG den ganzen Vormittag einen Schulungsbus, an dem einige Notsituationen ausprobiert werden konnten (z.B.: das Betätigen des Notknopfes und das selbstständige, manuelle Öffnen der Tür), zur Verfügung. Am Dienstag waren die Freiwillige Feuerwehr aus Prießnitz und die Verkehrswacht zu Gast. Die Feuerwehr kam mit ihrem großen Tanklöschfahrzeug und erklärte allen Klassen sämtliche Gerätschaften und Pumpen, sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Alle Kinder, die bereits Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr sind, konnten hier deutlich mit Vorwissen punkten. Währenddessen übte die 4. Klasse den Fahrradparcours auf dem Schulhof und schrieb an diesem Tag ihre theoretische Fahrradprüfung. Dank guter Vorbereitung und entsprechendem Wissensstand gelang es allen Schülerinnen und Schülern die Theorieprüfung zu bestehen und daraufhin am Donnerstag an der praktischen Fahrradpfüfung im Realverkehr durch Sieglitz teilzunehmen. Diese sicherten einige freiwillige Eltern und Großeltern, sowie Lehrer und Erzieher und die Polizei ab. Unsere Viertklässler meisterten die Fahrradprüfung auf ihren mitgebrachten Rädern sehr gut und alle durften sich über ein bestandenes Ergebnis und einen Fahrradpass freuen. Herzlichen Glückwunsch! Des Weiteren hatten wir die DLRG Naumburg zu Besuch, welche mit allen Klassen das richtige Verhalten im Notfall, das Absetzen eines Notrufes und das Anlegen eines Druckverbandes übten. Unsere Tage der Verkehrserziehung waren wieder sehr lehrreich und eine gute Auffrischung für unsere großen Klassen und wir möchten uns bei allen Experten nochmals ganz herzlich für den Einsatz und die aufgebrachte Zeit bedanken!



Energy-M Fußballturnier in Naumburg

 


Am 18. April nahm unsere Fußballmannschaft in Naumburg am Energy-M Fußballcup teil. Unter der Leitung von Herrn Kühn und Frau Hölbing trainierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse seit 2 Monaten, um sich auf dieses Turnier vorzubereiten. Unser herzliches Dankeschön gilt natürlich besonders dem Trainerteam für die aufgebrachte Zeit und Mühe, ohne die wir diesen Tag nicht hätten organisieren können. Sie ließen die Kinder zu einem Team werden und wählten kurz vor dem Turniertag die besten Spieler aus, welche an den Spielen selbst teilnehmen durften. Die restlichen Kinder durften die Mannschaft emotional vor Ort unterstützen und anfeuern. Im Turnier selbst konnten unsere Sieglitzer Jungs und Mädchen ein gutes Ergebnis erzielen und landeten nach insgesamt 4 Spielen auf dem 4. Platz von insgesmt 7 Mannschaften.  Nicht komplett zufrieden, aber dennoch stolz konnten sich die Kinder am nächsten Tag vor der Schule präsentieren und von ihren Eindrücken berichten. Im nächsten Jahr werden wir sicherlich gerne wieder erneut angreifen.

Sport frei! :)


Theater "Bruder Lustig" zu Besuch

Direkt nach den Osterferien wurden wir mit einem Theaterstück begrüßt. Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, um das Märchen Bruder Lustig der Gebrüder Grimm anzusehen. In dem Märchen wird ein Soldat vom heiligen Petrus überprüft, ob er fähig sei, seine Arbeit zu übernehmen. Auf sehr lustige Art und Weise und mit wenig Equipment, dafür mit viel Vorstellungskraft der Kinder, erzählten die zwei Männer des Theaters dieses Märchen und hatten eine Stunde ein sehr aufmerksames Publikum. Einige Schülerinnen und Schüler wurden in das Märchen einbezogen, was zur Erheiterung aller beitrug. Wir danken dem Theater für diese wunderschöne Vorführung und freuen uns auf einen nächsten Besuch.


Fantasiegeschichten in Klasse 3

Im Rahmen des Deutschunterrichts sammelten die Schüler in Gruppen Ideen und Wörter zu einem bestimmten Schauplatz und schrieben anschließend selbstständig ihre eigene Geschichte auf. Dabei entstanden eine Menge spannender Geschichten, vom Altall, der Safari, bis zum Wunderland.



Halbjahreszeugnisse und Sieglitz Helau

Ruck zuck, da war das erste Schulhalbjahr schon wieder vorbei. Die Zeugnisausgabe durften alle Schüler am 2. Februar in ihren Klassen zelebrieren. Da wurden nicht nur Zeugnisse vergeben, sondern auch Lesekönige gekürt, Spitzensportler benannt und einige andere Auszeichnungen verliehen. Für unsere Erstklässler waren es die ersten Zeugnisse, weshalb der ein oder andere an diesem Tag besonders aufgeregt war.

Doch die Aufregung war spätestens nach der großen Pause verflogen, denn dann ging es mit viel Radau durch das ganze Schulhaus zur Faschingsparty. Alle zusammen starteten wir nach einer kurzen Rede unserer Schulleiterin mit der Polonaise durchs Schulhaus. Anschließend konnten alle verkleideten Harry Potter Figuren, Spidermans, Hexen, Prinzessinnen, Sportler und weitere lustige Figuren an Stationen im gesamten Schulhaus ausgelassen und mit viel Konfetti, Bonbons und Bastelsachen Fasching feiern. Abschließend verabschiedete Frau Becker alle mit einem dreifachen "Sieglitz Helau" in die verdienten Winterferien.


 


Weihnachtskonzert in der Sieglitzer Kirche
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die Sieglitzer Grundschule wieder zu ihrem Weihnachtsprogramm in die Sieglitzer Kirche eingeladen. Jeder Platz in der Kirche war besetzt und viele Eltern, Großeltern, Interessierte und sogar Schülerinnen und Schüler der Naumburger Käthe-Kruse-Schule kamen, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Jede Klasse hat ein kleines Programm aus Liedern und Gedichten vorbereitet. Darüber hinaus gaben Kinder der Flöten-AG und der AG Musikfreunde einen Einblick darin, was sie erarbeitet haben.
Wir wünschen allen Familien und Mitarbeitern ein gesundes und gutes neues Jahr.


kirche_w.jpeg


Unsere Weihnachtsprojekte

 

 

Die letzten drei Tage im alten Jahr verbringen alle Klassen in weihnachtslicher Stimmung und arbeiten in ihren Räumen an verschiedenen Projektideen. Es wird gesungen, gebastelt, geknuspert, gespielt , gebacken und dabei liegt schon ein wenig Heimlichkeit in der Luft. Natürlich sind alle schon aufgeregt und freuen sich darüber, dass die letzten Adventskalendertürchen geöffnet werden können. 



Besuch des Theaters "Die Mülldetektive"


Auf sehr eindrucksvolle, lustige und künstlerisch vielseitig gespielte Art und Weise durften unsere Schüler*innen vergangenen Dienstag (21.11.) ein einstündiges Theaterstück zum Thema Mülltrennung in unserer Turnhalle ansehen. Dabei handelte das Theaterstück davon, dass falsche Müllmänner Müll einiger Stadtbezirke im Wald entladen und dafür Geld kassieren. Als der Müll jedoch einmal auf dem Spielplatz der Stadt Dingselheim landete, schaltete sich das Ordnungsamt ein. Herr Saubermann suchte gemeinsam mit allen zuhörenden Kindern nach einem Plan, die Täter zu überführen. Zur Strafe mussten die falschen Müllmänner den gesamten Müll sortieren und dabei bekamen sie ebenfalls große Unterstützung von den Kindern. So wiederholten alle auf eindrucksvolle Weise das Thema Mülltrennung.





ST. Martin


Wir feierten in diesem Jahr ausführlich St. Martin und besprachen, lasen, sangen und bastelten rund um seine Geschichte. Am Freitag, den 10.11.23 brachten alle Kinder kleine Leckereien mit in die Schule und teilten diese innerhalb ihrer Klasse mit allen. Es entstanden unheimlich leckere Buffets. In der 4. Stunde spielte dann das St. Martin-Musical in unserem Foyer und alle Klassen nahmen im Treppenhaus Platz, um anzusehen, was die Religionskinder der 3. und 4. Klasse unter der Leitung von Frau Becker die Wochen zuvor im Unterricht einstudiert hatten. So konnten die kleinen und großen Grundschüler die Geschichte des St. Martin gut verstehen und wissen auch in Zukunft, warum wir um den 11.11. mit Laternen durch die Dörfer und Städte ziehen und Martinshörnchen teilen.

stmartin.jpg-CK-


Herbstprojekt der 3. Klasse

Unser Herbstprojekt war dieses Jahr in zwei verschiedene Tage unterteilt. Am ersten Tag erlebten wir eine Sieglitzrallye. Wir besuchten 5 Stationen, an denen wir wichtige Informationen zur Geschichte von Sieglitz erfuhren. Die Stationen waren die Kirche, die Mühle, der Waidmühlstein, der landwirtschaftliche Hof von Herrn Seidel und die Festscheune. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen helfenden Familien bedanken, die uns an diesem Tag die Türen und Tore in Sieglitz geöffnet und uns so viel über die einzelnen Stationen erzählt haben. Unseren ersten Projekttag beendeten wir dann in der Festscheune mit einem leckeren Mittagssnack und lustigen dance moves zu Diskomusik.


Im Mittelpunkt unseres zweiten Projekttages stand die Kartoffel. Wir bearbeiteten an Stationen verschiedene Aufgaben zur Kartoffel (zum Beispiel: Kartoffeldruck, Geschichte der Kartoffel, Kartoffelrythmus, Kartoffeln wiegen ...) und gingen währenddessen gruppenweise in den Schulgarten, um die im Frühjahr gelegten Kartoffeln zu ernten. Anschließend durften dieselben Gruppen in der Küche Kartoffeln für Pellkartoffeln und Kartoffelchips vorbereiten. Am Ende des Tages ließen wir uns unsere beiden Kartoffelgerichte schmecken und waren stolz auf die frisch geerntete Ausbeute.


herbstprojekt2.jpg


 


Erntedank

 

Der Herbst hat Einzug in unserer Schule gehalten und wir haben viele natürliche Spenden zum Thema "Erntedankfest" erhalten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Unsere Religionskinder sprachen im Unterricht über Erntedank und sammelten herbstliche Gaben. Es erreichten uns zahlreiche Kürbisse, Nüsse, Kastanien, Maiskolben, Äpfel und mehr.

Diese sind in unserem Foyer zu bestaunen und werden danach zur Fütterung der Tiere verwendet.


erntedankgaben.jpg


Herbstfest der Käthe-Kruse Schule

 Die Grundschule Sieglitz pflegt zusammen mit der Käthe-Kruse Schule (KKS) in Naumburg regelmäßige Kontakte und immer häufiger schaffen wir es, uns gegenseitig mit Schülerinnen und Schülern zu besuchen. 

Zuletzt durfte die dritte Klasse der Sieglitzer Grundschule nach Naumburg zum Herbstfest fahren. Dort warteten jede Menge herbstliche Stationen und Toben, Basteln, Ausprobieren und Kosten auf uns.

Wir fuhren mit dem Bus nach Naumburg, besuchten den Spielplatz an der Jakobsmauer und wanderten dann zur KKS.

Dort eröffneten die Schülerinnen und Schüler der KKS das Herbstfest mit einem kleinen Programm und danach war ein reges Treiben auf dem Schulhof zu beobachten. Mit Kastanien konnten wir uns im Zielwurf üben, mit Naturmaterialien wurden lustige Gestalten gebastelt und tierische Gäste (Wanderfalke, Jagdhunde) durften gehalten und über den Schulhof geführt werden. Hungern musste an diesem Tag auch niemand. Es gab reichlich Leckereien, an denen man sich frei bedienen durfte. Stockbrot, Crepes, Bratwürste, und Grillkartoffeln, sowie Kaffee und Kuchen wurden angeboten.

Die dritte Klasse ist dann recht geschafft, aber voller neuer Eindrücke, am zeitigen Nachmittag an der Schule zurück gewesen. Vielen Dank an die KKS für die Einladung und diesen tollen Tag.


wandertag_klasse_3_september.jpg


 

Wandertag der 2. Klasse in die Bibliothek nach Naumburg

 

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse berichteten selbst in einem handgeschriebenen Text über ihren Wandertag.


wandertag2_4.jpg


wandertag_2_1.jpg



Worl cleanup day 2023


Am vergangenen Samstag, 16. September war world cleanup day. Mit dieser Aufräumaktion, die bereits seit 3 Jahren weltweit durchgeführt wird, möchten wir unsere Umwelt von Müll befreien und immer besser schützen. Stets die dritte Klasse darf an dieser Aufräumaktion teilnehmen. Wir thematisierten Umweltschutz im Unterricht und belasen uns auf der wcd-Internetseite genauer über dieses Thema. Wir gestalteten kleine Plakate, wodurch auch andere Mitschüler auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden sollen und wir gingen schon am Donnerstag, den 14. September durch Sieglitz und sammelten herumliegenden Müll ein. Dabei fanden wir viele Zigarettenstummel, Plastikmüll und auch Glasflaschen. Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die mit so viel Ehrgeiz dazu beitrugen, dass unser Sieglitz weiterhin sauber bleibt.


img_20230914_124033_resized_20230918_123617939.jpg







Datenschutzerklärung